Carneval Verein -Narrhalla- Winkel/Rheingau 1924 e.V.
29 | 04 | 2024
pixel

140 Kinder präsentierten in der Winkeler Narrhalla eine närrische Kappensitzung vom Feinsten

 

„Helau, Helau, das ist unsere große bunte Narrenschau" so sangen die Kinder des Winkeler Carnevalverein am vergangenen Sonntag bei der diesjährigen Kindersitzung des CVW. Rund 140 kleine Narren im Alter von 16 Monaten bis 17 Jahren feierten in der närrisch geschmückten Brentanoscheune über vier Stunden lang mit einer tollen Prunksitzung voller närrischer Höhepunkte „ihre Fastnacht". "Wir können feiern wie die Großen" bewies der närrische Nachwuchs mit dieser bunten Schau. Und nicht nur auf der Bühne gab es engagierte Jugend zu beobachten: Ein ganz neues, blutjunges Team zeichnet sich jetzt für die Kindersitzung verantwortlich. „Wir sind wirklich stolz auf unseren Nachwuchs", erklärte der rührige CVW-Vorsitzende Dietmar Schneider, der sich als Leiter der Kindersitzung seit 27 Jahren um den närrischen Nachwuchs mehr als nur bemüht.

 

„1988 fand die erste Kindersitzung im „Goldenen Anker" statt, seitdem waren mehr als 3700 Kinder aktiv mit dabei", erklärte Schneider, sich seit der Gründung gemeinsam einem großen Helferteam von Betreuern, Trainern, Regie und Eltern verantwortlich zeigte. Jetzt gab er das Ruder weiter an ein neues, engagiertes Team. Dem gehören zum einen die beiden neuen Sitzungspräsidentinnen Anna Muno und Pauline Battis an, die am Sonntag ein großartiges Debüt ablieferten und in bester Laune fröhlich durch den Nachmittag führten. Außerdem führt der 17-jährige Johann Muno nun Regie bei der Sitzung und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von der gleichaltrigen Freunden Adrian Schäfer und Pauline Kirschke und ihrem Bruder Emil. Natürlich bleibt Dietmar Schneider helfend im Hintergrund und steht dem neuen Team mit Rat und Tat weiterhin zur Seite. Für sein unvergleichliches Engagement um die Kinderfastacht im CVW gab es am Sonntag für ihn eine Ehrung und riesigen Beifall. Das neue Team hatte dann auch ein buntes Feuerwerk an Narretei zusammengestellt hatte, das nicht nur die stolzen Eltern und Großeltern im Saal restlos begeisterte. Denn zu bieten hatte die CVW-Kindersitzung wieder einiges: Kleine Tänzer, junge Musiker, niedliche Sänger und hoffnungsvolle, brillante Redner präsentierten in dieser Narrenschau ihr Können und zeigten wieder einmal, das beim CVW die Zukunft gesichert ist.

Eröffnet wurde die bunte Narrenschau mit dem Einzug des Elferrates und des diesjährigen Kinderprinzenpaares in Begleitung der Garde. Die närrischen Tollitäten, Prinz Christoph Stavridis und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Joy König grüßten ihr junges Narrenvolk mit Humor und hoheitsvollem Kokolores: „Für uns Kinder von Winkel gilt ab sofort, es herrsche Freude und wird nur noch gelacht. Keiner denkt mehr an die Schule und ans Aufgabenmachen, verkleiden und schminken, das sind jetzt die Hauptsachen". Das CVW-Kinderprinzenpaar hatte außerdem die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Orden an diesem Nachmittag zu verleihen. Die ersten Ehrenzeichen, mit einem närrischen bunten Zug als Motto für die diesjährige Jubiläumskampagne mit Fastnachtszug, durften dann auch gleich der Sitzungspräsident und der Elferrat entgegennehmen. Zum Auftakt des bunten Geschehens auf der Bühne präsentierte dann die Kindergarde unter der Leitung von Susanne Schäfer und Silke Thomas einen temperamentvollen Gardetanz für den Anna Krummeich, Jasmin Schirnbeck, Dunja Fiers, Denis und Evelin Massuch, Paula Thomas, Lisa Schöneber, Anna Kühnackl, Maya Knorr, Jessica Firle, Eva Krayer, Lilly Schick und Leandra Massmig viel Beifall erhielten. Und auch später im Programm begeisterte diese Truppe mit einem Showtanz und tollen Hebefiguren.

Die Stimmung im Saal heizten dann die Winkeler Bachspatzen mit ihren lustigen Gesangsvorträgen ein. Jessica, Sophie, Philipp und Paula Firle, Anna Kühnhackl, Cara und Esther Gumnior und Paul Salaba stimmten begleitet von Franz-Georg Eger und Dietmar Schneider ihre Kinderfastnachtshymne: „Heut is Kindersitzung, hier beim CVW, macht alle mit, dann wird's aach wunderschee!" an und alle im Saal sangen kräftig mit. Ganz allerliebst war auch der Auftritt der Dotzelgarde, in der die jüngsten Aktiven des CVW tanzen. Zum lustigen Fliegerlied mischten die kleinen „Dotzeltänzer" in bunten Baströckchen das Publikum so richtig auf. Dafür wurden Regina und Victoria Steinmetz, Romy Nebenführ, Joshua Lappas, Sofie Wrzesinski, Tom und Julia Schlenter, Paula und Rosalie Wollgarten, Mara und Pia Lutze, Luise und Celine Felgenhauer, Lea Scherbaum, Lucas Masuch, Jannis Schauties und Doraya Lazaar mit Riesenbeifall belohnt. Vor allem auch für die jüngste Aktive des Nachmittags, die 16 Monate alte Julie, die hier mittanzte, gab es Sonderbeifall. Die Leitung lag hier bei Doris Steinheimer und Frau Faust.

Närrische Grußworte in der Bütt gab es auch von Stadtrat Werner Fladung, der seit 20 Jahren großer Fan der Winkeler Kinderfastnacht ist und seitdem auch noch nie eine Sitzung versäumt hatte. Er dankte dem CVW für die engagierte Jugendarbeit.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Kindersitzung war auch der Auftritt des großen CVW-Prinzenpaar, das nur alle fünf Jahre amtiert. Vor elf Jahren schon als Kinderprinzenpaar mit von der Partie, grüßten seine Tollität Prinz Alexander 1., Herrscher im Saale und über Pedale, närrischer Streiter und Meister von Komik und Statik zu Wincolorum und ihre Lieblichkeit Katharina 1., gekrönte Weinadlige von Gott Jokus und Gott Bacchus Gnaden, Erstes närrisches Gewächs, Edelfrau mit Prädikat in Vinicella als CVW-Prinzenpaar ihr närrisches Volk. Flankiert wurde das Prinzenpaar von Bodyguard Robert Fladung, der erst mal einige verdächtige Personen im Saal untersuchte.
Zur Förderung des närrischen Nachwuchs veranstaltet der CVW seit zehn Jahren jeweils im Herbst Rhetorikseminare, bei denen die Kinder in verschiedenen Altersstufen das freie Reden, dichten und Witze umschreiben und präsentieren lernen. Die Resultate dieser beliebten Seminare gehören dann stets zu den Höhepunkten der Kindersitzung. So präsentierten sind dann Kevin Scheer, Paul Dries und Lena Krayer unter der Leitung von Patrick und Marion Halbritter einen witzigen Sketch und ließen sogar einen Hund taufen. Später dann gaben Anna-Maria Krummeich, Anna-Maria Schierl, Emil Kirschke, Maja Knorr, Anika Tremmel und Mika Herbst noch mehr Sketche und gespielte Witze zum Besten, die sie sehr zur Freude des Publikums bei den Rhetorikseminaren unter der Leitung von Eveline Werschnik und Anita Basting einstudiert hatten. Ein besonderer Augenschmaus war schließlich das „Supermann"- Ballett der „StephKids" aus Stephanshausen. Supermann Sascha Wuzringer ließ sich von seinen Trainerinnen zur Bühne fliegen, wo mit Clara Hoppe, Melanie Doll, Muriel Brethauer, Sophie Kimpel, Tatjana Wolf, Leonora Kiefer, Stina Schwarz, Hannah Siegfried, Leonie Sehy, Lia Calzado Munoz, Noelle Krumpholz und Saskia Schmidt 14 kleine Superfrauen auf ihn warteten und mit ihm tanzten.

In die Pause ging es dann mit einem fröhlichen Mitmachtanz, bei dem alle Kinder auf die Bühne kommen durften. Nach der Pause lud ging es dann mit einem tollen Theaterstück weiter. Die bunte Theatershow mit Karsten, Kerstin und Katja Brudy, Adrian Schäfer, Emil Kirschke und Sabrina Köblin hat beim CVW auch schon lange Tradition.

Zauberhaft anzusehen war auch die Minigarde mit ihrem Showtanz. Paula Firle, Jana Kronhardt, Kirsten Glüsen kamp, Jil König und Samy Joe Saegert fegten unter der Leitung von Susanne Schäfer und Marion Halbritter über die Über närrische Blondinen berichteten Eva Krayer, Jessica Firle, Sabrina Köblin und Selina Riede! in ihrem Sketch. „Dieses Jahr ihr' liebe Leit mitte in de in de Fassnachtszeit freut sich jedes närrisch Hinkel uff de große Zug durch Winkel", sangen dann Jil und König, Alina Jendreizek, Valentina Schulze, Amelie Schulze, Alexander und Kevin Scheer und Paul Dries bei ihrem Gesangsauftritt. Die musikalische Leitung des gelungenen närrischen Ständchens hatten Marion Halbritter und Michelle Greiffenstein. • Einen weiteren Sketch boten Sabrina Köblin und Selina Riedel dar. Ein echter Knaller war auch der Solotanz von Viktoria Bouffier. Wie immer wurden dann zum Abschluss der Kindersitzung die glücklichen Gewinner der großen CVW-Verlosung ermittelt und nahmen nicht nur alle aktiven CVW-Kinder an der Ziehung teil, auch Eintrittskarten galten als Lose, so das jeder eine Chance auf einen der vielen tollen Preise hatte. Schließlich beendete die Tanzgruppe der Turngemeinde Winkel mit Kerstin Brudy, Lena Krayer, Sophie Link und Leandra Massmig unter der Leitung von Karin und Kerstin Brudy die bunte Narrenschau mit einem temperamentvollen Tanz. Dann rief Sitzungspräsidentin Paulina Battis zum Finale noch mal alle Kinder auf die Bühne, die an diesem Nachmittag für vier Stunden gute Laune gesorgt hatten.

  
  
View all
2008
2009
2010
2011
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Jonas Grom
Rheingau Echo
Sabine Fladung
Wiesbadener Kurier
pixel