Carneval Verein -Narrhalla- Winkel/Rheingau 1924 e.V.
29 | 04 | 2024
pixel

CVW-Frühlingsfest rund um die Jokusklause war wieder ein Publikumsrenner

Viele Maiwandergruppen begrüßten die Winkeler Carnevalisten wieder einmal am Maifeiertag auf den gemütlichen Bänken an der CVW-Frühlingswiese rund um die Jokusklause auf dem Winkeler Waldacker, die dort den ersten Schluck Maibowle der Saison kosteten.

 

Vor 33 Jahren feierten die Winkeler Carnevalisten zum ersten Mal am Maifeiertag ein geselliges Frühlingsfest auf ihrem Vereinsgrundstück auf der Honigwiese am Winkeler Waldacker. Das Fest rund um die 1971 in Eigenarbeit aufgebaute Hütte war damals gleich zu Beginn ein Renner und man feierte sogar noch einmal am darauffolgenden Wochenende. Seitdem ist das CVW-Frühlingsfest jedes Jahr am ersten Wochenende im Mai ein Publikumsmagnet, egal ob die Sonne scheint oder es regnet. Und längst nicht nur unter den Winkeler Bürgern ist dieses Fest ein Geheimtipp. Viele Wandergruppen und Vereine, die sich am 1. Mai traditionell aufmachen, den Frühling in Wald und Flur zu begrüßen, haben beim CVW-Fest auf der Honigwiese ein festes Ziel, wo sie Rast machen und bei köstlicher Maibowle, Bier, Wein und hausgemachten Spezialitäten, die jedes Jahr ein besonderes „Schmankerl" bieten, viele Freunde und Bekannte treffen und in lustigen Runden fröhlich feiern. Über diese Treue freuten sich die mehr als 40 fleißigen CVW-Mitglieder, die hinter der Theke, am Grillstand und als Serviceteam bestens für das leibliche Wohl der Gäste sorgten, natürlich sehr. Und so tummelten sich Groß und Klein auch in diesem Jahr wieder rund um die Vereinshütte, die vor einigen Jahren auf den bezeichnenden Namen „Jokusklause" getauft wurde. 

 

Das schöne Wanderwetter hatte dafür gesorgt, dass sich wirklich auch der letzte Stubenhocker auf den Weg machte und die CVW-Honigwiese war ein besonders beliebtes Ziel. Denn viele Wanderer ruhten sich hier bei den Winkeler Carnevalisten ,aus und ließen sich am Nachmittag von der reichhaltigen Auswahl an der schon legendären „Kuchenhütte" verführen, die folgerichtig schon nach einer Stunde komplett ausverkauft war. Für die Kinder gab es natürlich auch wieder ein tolles Programm, Harald Immerheiser hatte wie jedes Jahr lustige und traditionelle Wettspiele wie Tauziehen, Wasserlauten und Sackhüpfen vorbereitet und verteilte auch tolle Preise an die kleinen Teilnehmer.

Und wem der Maifeiertag allein nicht ausreichte, der hatte dann auch noch einmal am Sonntag auf der Honigwiese die Gelegenheit, bei den Carnevalisten bei Maibowle, Kuchen und Gulaschsuppe im Weckglas ausgiebig den Frühling feiern.
 

 

  
  
View all
2008
2009
2010
2011
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Jonas Grom
Rheingau Echo
Sabine Fladung
Wiesbadener Kurier
pixel